AWO Neckar-Odenwald gGmbH - Jahreshauptversammlung
Mitglieder der AWO, die für ihr jahrelanges Engagement geehrt wurden
v.l.: Klaus Wolf (geehrt für 35 Jahre), Hans Kelkel (Kassier und geehrt für 20 Jahre), Lucie Wolf (geehrt für 20 Jahre), Hedwig Strein (geehrt für 15 Jahre), Angelika Wolf (2. Vorsitzende), Karlheinz Graner (Bürgermeisterstellvertreter und geehrt für 10 Jahre), Erna Weigelt (geehrt für 15 Jahre), Gabriele Teichmann (AWO-Kreisvorsitzende) und Erika Göbel (1. Vorsitzende und geehrt für 25 Jahre)

Jahreshauptversammlung

Haßmersheims Bürgermeister Christian Ernst war zum vorangegangen Kaffee-Nachmittag zwar anwesend, konnte aber aus terminlichen Gründen nicht bis zur Versammlung bleiben. Sein offizieller Stellvertreter Karlheinz Graner war als AWO-Mitglied jedoch ohnehin vor Ort und übernahm das Grußwort der Gemeinde, in dem er die Lebendigkeit des Ortsvereins lobte und das große bürgerschaftliche Engagement der Vorstandschaft hervorhob.
Die AWO-Kreisvorsitzende Gabriele Teichmann richtete Grüße von der AWO-Kreisgeschäftsführerin Petra Ilzhöfer aus und berichtete von der positiven Entwicklung der AWO-Pflegeeinrichtung in Dallau. Sie berichtete weiter, wie die AWO die Schwerpunkte Energie und Nachhaltigkeit angeht und dem Klimawandel begegnet. Auch die Themen Krieg in der Ukraine, Hartz IV und Schottergärten streifte sie. Die Werte der AWO seien in allen Belangen und in diesen Zeiten besonders wertvoll.
Als nächstes gab es von der 1. Vorsitzenden einen kurzen Rückblick auf die Zeit seit der letzten Versammlung. Pandemiebedingt konnten im Jahr 2021 keine AWO-Treffs stattfinden, auch die geplante Weihnachtsfeier musste abgesagt werden. Dafür gab es als kleine Entschädigung für alle Mitglieder an Weihnachten 2021 und Ostern 2022 kleine Präsente. Durch die gelockerte Coronalage waren seit Frühjahr 2022 wieder Treffen möglich. Zunächst einige Gaststättenbesuche und dann sogar der so genannte „Mittwochstreff“ im Vereinsraum im Dorfgemeinschaftshaus.
Anschließend informierte Erika Göbel über den aktuellen Mitgliederstand. Zwar sind im letzten Jahr leider mehrere Mitglieder verstorben bzw. durch Wohnortwechsel ausgetreten, doch es gab auch neue Zugänge und somit hat der Ortsverein aktuell 93 Mitglieder. Ziel soll sein, die 100 wieder zu erreichen.
Nach den Ausführungen der Vorsitzenden folgten der Bericht des Kassiers Hans Kelkel und anschließend der des Kassenprüfers Hannes Schweizer, der die sehr konsequente Kassenführung bestätigte und die fehlerfreie Arbeit des Kassiers lobte. Nach einstimmig erteilter Entlastung des Kassiers sowie des gesamten Vorstandes folgte von der 1. Vorsitzenden Erika Göbel ein Ausblick auf die geplanten Vereinsaktivitäten. Für den Rest des Jahres stehen vorbehaltlich der Pandemielage ansonsten noch einige Treffen und Gaststättenbesuche an. Außerdem will der Ortsverein einen Info-Stand organisieren, um auf die AWO aufmerksam zu machen.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften ausgesprochen. Diesmal waren es ganze 14 Mitglieder, die für ihre Treue zur AWO geehrt wurden: Rosemarie und Karlheinz Graner sowie Hiltrud und Gustav Thurn für jeweils 10 Jahre, Hedwig Strein, Erna Weigelt, Theo Ehrenfried und Karl-Heinz Rapp für jeweils 15 Jahre,
Lucie Wolf und Hans Kelkel für jeweils 20 Jahre und Erika Göbel und Ursula Schrenk für jeweils 25 Jahre. Eine besondere Ehrung für jeweils stolze 35 Jahre Mitgliedschaft bei der AWO wurde Ilona
Haas und Klaus Wolf zuteil. Alle Geehrten bekamen von der 2. Vorsitzenden Angelika Wolf jeweils eine Urkunde und ein Präsent überreicht.
Nach dem Rückblick schloss Erika Göbel die Versammlung und dankte allen Mitgliedern für ihre Treue zur AWO und allen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Ein großer Dank galt den fleißigen Helfern hinter den Kulissen sowie allen Spendern, die die AWO und damit einen wohltätigen, engagierten Verein unterstützen.