... nach der Schule?

Die Betreuung und Pflege von Menschen mit unterstützungsbedarf ist eine sinnvolle und befriedigende Tätigkeit!

Dabei bietet das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder der Bundesfreiwilligendienst (BFD) die Möglichkeit, Einblicke in viele interessante Berufsfelder zu bekommen und dich in ihnen auszuprobieren. Außerdem kannst du die bildungs- und erfahrungsreiche Zeit zur persönlichen Weiterentwicklung oder zur Berufsorientierung nutzen.

In einem FSJ/BFD engagierst du dich für andere und leistest damit freiwillig einen wertvollen Beitrag zum Zusammenleben, ohne den unsere Gesellschaft so nicht möglich wäre.

Um ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren, benötigst du keinerlei Vorpraktika oder Erfahrungen. Bedingung ist, dass du die Vollzeitschulpflicht erfüllt hast. Beim FSJ darfst du nicht älter als höchstens 26 Jahre alt sein, beim BFD gibt es keine Altersgrenze. Auch geflüchteten Menschen steht unter bestimmten Bedingungen ein Freiwilliges Soziales Jahr offen.

Leistungen:

• monatliches Taschengeld und teilweise Zuschüsse zu Unterkunft und Verpflegung
  • Sozialversicherung
  • Anspruch auf Kindergeld, sofern das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet ist
  • ggf. weiterhin Anspruch auf (Halb-)Waisenrente
  • Jahresurlaub, mindestens 25 Tage bei einem zwölfmonatigem Einsatz
  • Bildungstage und Begleitseminare
  • Nachweis, mit dem bei öffentlichen und privaten Institutionen und dem ÖPNV Vergünstigungen gewährt werden
  • Abschlussbescheinigung
  • qualifiziertes Arbeitszeugnis
  • Anerkennung als Vorpraktikum und/oder Wartezeit für ein Studium

Wir sind offen für alleDu hast Interesse?

Kein Lebenslauf oder Anschreiben notwendig, wir wollen Dich persönlich kennenlernen!
Schick uns deine Kontaktdaten (Name, Telefonnummer und wann wir dich am besten erreichen), oder ein kurzes Selfie-Video und wir melden uns bei dir.

AWO Neckar-Odenwald gGmbH

bewerbung@awo-now.de