Pressemitteilung der AWO Neckar-Odenwald vom 21.05.2021

AWO Neckar-Odenwald trifft Landrat zu "AWO blüht auf!"

Walldürn. Im Rahmen der Kreistagssitzung vergangenen Montag in Walldürn stellte die Kreis- und Aufsichtsratsvorsitzende der AWO Neckar-Odenwald, Gabriele Teichmann, Landrat Dr. Achim Brötel, der auch in Nachhaltigkeitsthemen engagierten Kreisentwicklerin Lisa-Marie Bundschuh sowie den Kreisrätinnen und Kreisräten die Aktion "AWO blüht auf!" vor. Mit dieser soll gemeinsam im Verbund der AWO Metropolregion Rhein-Neckar ein buntes Zeichen für Nachhaltigkeit, Vielfalt und Gemeinschaft gesetzt werden.

Teichmann erläuterte am Ende der Sitzung, dass sich die Bürgerinnen und Bürger an der Mitmach-Aktion beteiligen könnten. So seien Samentütchen über die AWO Neckar-Odenwald kostenfrei erhältlich. Denn die AWO, so Teichmann, identifiziere sich mit den Werten der Nachhaltigkeit und will ihr Handeln weiter danach ausrichten. Der Eintritt in die Artenvielfalt und den Schutz der Lebensräume von Pflanzen und Tieren sei nur ein Beispiel hierfür.

Symbolisch überreichte Teichmann, gemeinsam mit der Verbandskoordinatorin der AWO Laura Könözsi, Landrat Dr. Achim Brötel ein Insektenhotel, das in der Kreativwerkstatt des AWO Fachbereichs Sozialpsychiatrie gefertigt wird, sowie Nistkästen aus der Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe, die ebenfalls in der Kreativwerkstatt zusammengebaut werden. Die Kreisrätinnen und Kreisräte fanden auf ihren Plätzen Informationen zu der Aktion vor.

Die AWO Neckar-Odenwald wird als Kreisverband und Betreiber von zwei Wohn- und Pflegezentren, einer Hausgemeinschaft, mehreren Seniorenwohnanlagen, einem Fachbereich Sozialpsychiatrie und einem ambulanten Pflegedienst im Rahmen dieser Aktion Blumen säen. Gemeinsam mit rund 600 Mitglieder*innen fast 250 Mitarbeiter*innen und rund 320 Klient*innen werden viele Grünflächen mit Samen der Aktion „AWO blüht auf!“ besät, um mit dieser Aussaat mehr Vielfalt bei der Begrünung und Nahrung für Insekten zu realisieren. Gleichzeitig ermöglicht die Aktion allen Beteiligten und Nutzern der Grünfläche weiteren Zugang zur Natur und Freude an der bunten Blumenvielfalt zu erleben!

Weitere Informationen zur Aktion sind unter www.awo-blueht-auf.de oder über Facebook und Instagram der AWO Neckar-Odenwald abrufbar.
Ansprechpartnerin ist Verbandskoordinatorin Laura Könözsi (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Tel: 06291 6425-74). Über diesen Kontakt sind auch die Insektenhotels und die Nistkästen gegen eine angemessene Spende erhältlich.

Pressemitteilung Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis vom 04.05.2021

Das Zeichen der Fairtrade-Towns Kampagne Neckar-Odenwald-Kreis „Fair und Regional“   I   Foto: Landratsamt

FairTrade-Towns Kampagne Neckar-Odenwald-Kreis

FairTrade-Towns Kampagne Neckar-Odenwald-Kreis "Fair und Regional": Im ersten Quartal 2021 zehn Einzelhandelsgeschäfte, sieben Gastronomiebetriebe, zwei Schulen, fünf Vereine, drei kirchliche Engagement und ein außerordentliches Engagement gewonnen

Neckar-Odenwald-Kreis. Auch im ersten Quartal 2021 zeigt sich die FairTrade-Projektgruppe des Landratsamts Neckar-Odenwald-Kreis, trotz harten Lockdown-Bedingungen, weiter engagiert und konnte so zehn Einzelhandelsgeschäfte, sieben Gastronomiebetriebe, zwei Schulen, fünf Vereine, drei kirchliche Engagements und ein außerordentliches Engagement für die FairTrade-Towns Kampagne Neckar-Odenwald-Kreis gewinnen.

Zu den engagierten Einzelhandelsgeschäften sind neu hinzugekommen: die Stadtapotheke (Mosbach), das Reformhaus Merian (Mosbach), der Bürgermarkt Neunkirchen eG (Neunkirchen), die Bäckerei Lunkenheimer (Buchen), der Bahnhof 1910 (Hardheim), die Bäckerei Banschbach (Aglasterhausen), die Central-Apotheke (Mosbach), die Rosen-Apotheke (Mosbach) sowie die beiden Weltläden in Buchen und Osterburken.

Von Seiten der Gastronomie beteiligen sich künftig as Café im Bahnhof 1910 (Hardheim), die Mokaba Kaffeebar (Mosbach), das Fideljo (Mosbach), die Bäckerei Banschbach (Aglasterhausen), das Hotel Reichsadler (Buchen), Der Ochsen (Hardheim) und das Hotel Prinz Carl (Buchen).

Bei den Schulen ist die Helene-Weber-Schule in Buchen und die Abt-Bessel-Realschule Buchen, die sich bereits seit 2005 mit ihrer Nepal-Ag, dem Nepal-Laden und dem eigenen Nepal-Kaffee sehr für den fairen Handel einsetzt, neu hinzugekommen. Beide Schulen streben zudem eine Bewerbung zur FairTrade-School an.

Darüber hinaus konnte man mit dem TSV Höpfingen, dem FC Viktoria Hettingen, dem Naturpark Neckartal-Odenwald, dem
AWO Kreisverband Neckar-Odenwald e.V. und dem Deutschen Roten Kreuz in Buchen fünf Vereine für die Kampagne gewinnen.

Im kirchlichen Rahmen engagieren sich mit der Evangelische Kirchenbezirk Mosbach, das Evangelische Kinder- und Jugendwerk Mosbach soweie die Evangelische Kirchengemeinde Hüffenhardt und Kälbertshausen. Auch der katholische Kindergarten St. Rochus in Buchen ist mit dabei.

Mit tollen Angeboten unterstützen diese Betriebe und Institutionen die Kampagne und freuen sich sehr, ab sofort weitere Informationen zum fairen und regionalen Handel an ihre Kunden und Kontakte weiterzugeben.

"Wir schätzen jedes einzelne Engagement sehr. Gemeinsam könen wir Großes bewirken und die Sensibilisierung unserer Mitmenschen weiter gestalten.", so Lisa-Marie Bundschuh, Kreisentwicklerin des Landratsamts. Die Mindestkriterien für eine Bewerbung als FairTrade-Landkreis sind mit den neuen Teilnehmern aktuell erfüllt, so dass der Landkreis in den nächsten Wochen seine Bewerbung als FairTrade-Landkreis einreichen wird. Damit ist aber das Engagement noch nicht am Ende. Das Ziel soll sein, so viele Betriebe und Institutionen für ein Engagement in der Kampagne "Fair und Regionl" zu begeistern, um damit auf diese so wichtige Thematik gemeinsam aufmerksam zu machen.

Im Rahmen der angestrebten Zertifizierung des Neckar-Odenwald-Kreises als FairTrade-Landkreis suchen die Projektverantwortlichen weiterhin Einzelhandelsgeschäfte, Gastronomiebetriebe, Schulen, Vereine und Kirchengemeinden, die sich an der FairTrade-Towns Kampagne beteiligen möchten. FairTrade-Towns fördern gezielt fairen Handel auf kommunaler Ebene. Sie sind das Ergebnis einer erfolgreichen Vernetzung von Akteuren aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich gemeinsam lokal für einen fairen Handel stark machen. Im Neckar-Odenwald-Kreis sollen im Rahmen dieser Kampagne sowohl der faire als auch der regionale Handel gleichermaßen unterstützt werden.

Ziel ist es, dass die Betriebe und Institutionen faire und regionale Produkte in ihr Angebot aufnehmen. Um die Anforderungen zu erfüllen, sollen mindestens zwei faire und/oder regionale Produkte in das Sortiment aufgenommen werden. Auch Schulen, Kirchen und Vereine können sich an der Kampagne, beispielsweise durch verschiedene Bildungsaktivitäten oder den Verkauf von fairen/regionalen Produkten an Veranstaltungen, beteiligen.

Pressemitteilung AWO Kreisverband Neckar-Odenwald e.V. vom 23.04.2021

Lisa-Marie Bundschuh, Stabsstelle Kreisentwicklung Landratsamt Neckar-Odenwald (1.v.l.), Gabriele Teichmann, Vorsitzende AWO Kreisverband Neckar-Odenwald e.V. (Mitte) und Laura Könözsi, Verbandskoordinatorin AWO Kreisverband Neckar-Odenwald e.V. (1.v.r.)

Fair und regional

Das liegt uns, genau wie Nachhaltigkeit, am Herzen. Deshalb unterstützen wir nun als Kooperationspartner den Neckar-Odenwald-Kreis dabei,
ein Fairtrade-Landkreis zu werden. So tragen wir zu einer nachhaltigen Kreisentwicklung bei.

Pressemitteilung AWO Ortsvereins Haßmersheim e.V. vom 07.04.2021

1. Vorsitzende des Ortsvereins Erika Göbel (1. v. l.) beim Überreichen der Osterpräsente an die Familie Tackenberg.

Ostergruß des AWO Ortsvereins
Haßmersheim e.V.

Bereits die gesamte Zeit über, in der keine AWO-Treffen stattfinden können, überlegt sich die Vorstandschaft des
AWO Ortsvereins Haßmersheim e.V. immer wieder kleinere Aktionen, um ihre Mitglieder zu überraschen und ihnen
eine Freunde zu bereiten. Zum diesjährigen Osterfest erhielt jedes Mitglied ein "süßes" Osterlamm persönlich
vorbeigebracht. Verbunden mit den Wünschen für ein schönes Osterfest!

Beim Verteilen der kleinen Präsente an die AWO Mitglieder - natürlich mit Maske und Abstand - wurde erneut deutlich,
dass den Mitgliedern vor allem der Austausch und das persönliche Gespräch fehlen. So hatte diese Oster-Aktion auf
einen kleinen "Miteinander-Effekt", der ohnehin ein Leitmotiv der Arbeiterwohlfahrt ist. Und gerade in der jetzigen Zeit
ist dies so wichtig. Leider wird es wohl noch eine Weile dauern, bis der Ortsverein sich wieder gemeinsam treffen kann.
Bis dahin wünscht die Vorstandschaft ihren Mitgliedern weiterhin: "Bleibt gesund!"

zum Presse-Archiv ►

WEITERE INFOS: