DIE AWO -

Dafür stehen wir

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist ein Verband mit bundesweit 362.000 Mitgliedern und mehr als 200.000 Mitarbeitern. In 15.000 Sozialeinrichtungen werden mehr als 1 Million Menschen professionell und mit Herz betreut. Dabei orientiert sich die AWO als einer von sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland an den demokratischen Grundwerten Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Gerechtigkeit und Toleranz.

Der Kreisverband AWO Neckar-Odenwald setzt sich als Körperschaft des AWO Bundesverbands für schwache, alte, kranke und arme Mitglieder unserer Gesellschaft ein. Die AWO Neckar-Odenwald gGmbH beschäftigt etwa 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fast 30 Sozialeinrichtungen. Die Hauptgeschäftsfelder der AWO Neckar-Odenwald sind die Versorgung, Pflege und Betreuung alter und psychisch erkrankter Menschen. Daneben engagieren sich fast 700 Menschen in den AWO Ortsvereinen.

UNSERE KERNAUSSAGEN:

1. Wir sind Experten für Pflege, Beratung und Betreuung alter und psychisch erkrankter Menschen.
Ob zu Hause, in einer Seniorenwohnung, in Kurzzeitpflege oder stationär: Die AWO berät die Menschen und hat für jeden Pflegebedarf die passende Lösung. Dabei arbeiten ambulante und stationäre Einrichtungen Hand in Hand - zum Wohl der Klienten. Im psychiatrischen Bereich bieten wir Tageseinrichtungen und Wohnplätze an, die auf die Bedürfnisse der erkrankten Menschen ausgerichtet sind. Dafür haben wir Konzepte erstellt, die deren Selbstständigkeit fördern.

2. Dabei verbinden wir nachhaltige Versorgungsstrategien mit individuellen, innovativen Formen der Versorgung.
Die AWO Neckar-Odenwald bietet mit Weitblick für den Bedarf der Region pflegerische Dienstleistungen an. Wo andere Dienstleister sich zurückziehen, weitet die AWO ihre Services aus und sorgt gleichzeitig für die Wirtschaftlichkeit der Einrichtungen.

3. Wir sind im Neckar-Odenwald-Kreis tätig und engagieren uns für die Region.
Die AWO bekennt sich konsequent zum Standort Neckar-Odenwald-Kreis und betreibt hier gesundheitliche Daseinsvorsorge. Durch unsere Seniorenwohnungen, Pflegeheime und ambulante Pflege, durch die Einrichtungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen und durch die verbandliche Arbeit sorgt die AWO für die medizinisch-pflegerische Versorgung und für ein Kontakt-Netzwerk im Landkreis.

4. Wir verbinden Generationen mit dem Ziel, die Lebensqualität in der Region zu stärken.
Die AWO als großer Ausbildungspartner sorgt für einen qualifizierten Start ins Arbeitsleben – und dafür, dass junge Menschen in die Lage versetzt werden, alte und erkrankte Menschen im Landkreis zu pflegen. Die AWO bildet also punktgenau auf den Bedarf der Region hinaus. Durch Beschäftigung und auch durch Umschulung insbesondere von Frauen mit Kindern und nach der Familienphase hält die AWO Menschen im Landkreis oder bringt die Menschen hierher. Die Generation der „jungen Alten“ ist ein Pfeiler bürgerschaftlichen Engagements. Viele AWO Vereinsmitglieder sind hier in der Nachbarschaftshilfe, Begegnung von Generationen und im Quartiersmanagement tätig. Und schließlich gibt es die Generation der Hochbetagten. Für die Menschen über 80 Jahre ist die AWO Pflegekraft ein Segen, denn sie ist aufmerksame Beobachterin, zugewandter Gesprächspartner und Schnittstelle zu Ärzten. Hier erleben die Patienten in einer sensiblen Lebensphase Zuwendung, Nähe und Halt.