DIE AWO NECKAR-ODENWALD

Dafür stehen wir

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) als einer von sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege orientiert sich an den demokratischen Grundwerten: Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Gerechtigkeit und Toleranz.

Die AWO Neckar-Odenwald ist ein kreisweit tätiges Unternehmen des AWO Kreisverband Neckar-Odenwald e.V. Der Kreisverband ist dem AWO Bezirksverband Baden e.V. untergeordnet. Der AWO Bundesverband bildet den Dachverband. Wir setzen uns aktiv für die Lebensqualität der Menschen im Neckar-Odenwald-Kreis ein, beraten Hilfesuchende und leisten Beistand in besonderen sozialen Situationen.

Der AWO Kreisverband Neckar-Odenwald setzt sich als Körperschaft des AWO Bundesverbands für schwache, alte, kranke und arme Mitglieder unserer Gesellschaft ein.

Die Hauptgeschäftsfelder der AWO Neckar-Odenwald liegen in der Versorgung, Pflege und Betreuung von Senior*innen und psychisch erkrankten Menschen. Unsere wertvollen Mitarbeiter*innen sind tägliche Ansprechpartner und Lebensbegleiter für einige hundert Klient*innen im Neckar-Odenwald-Kreis. Sie sorgen für Mobilisierung, Aktivierung und Pflege, halten Kontakt zu Angehörigen und Bezugspersonen der Klient*innen und arbeiten in Abstimmung mit den Hausärzten für eine bestmögliche Gesundheitsversorgung der Patienten.

Einrichtungen der AWO Neckar-Odenwald

• Einrichtungen für stationäre Pflege
  • Seniorenwohnanlagen
  • Sozialstation für ambulante Pflege
  • Einrichtungen für ambulant und stationär betreutes Wohnen für psychisch erkrankte Menschen

• rund 240 Mitarbeiter*innen
  • fast 30 Sozialeinrichtungen
  • fast 700 Mitglieder in unseren Ortsvereinen

UNSERE KERNAUSSAGEN:

1. Wir sind Experten für Pflege, Beratung und Betreuung alter und psychisch erkrankter Menschen.
Ob zu Hause, in einer Seniorenwohnung, in Kurzzeitpflege oder stationär: Die AWO berät die Menschen und hat für jeden Pflegebedarf die passende Lösung. Dabei arbeiten ambulante und stationäre Einrichtungen Hand in Hand - zum Wohl der Klienten. Im psychiatrischen Bereich bieten wir Tageseinrichtungen und Wohnplätze an, die auf die Bedürfnisse der erkrankten Menschen ausgerichtet sind. Dafür haben wir Konzepte erstellt, die deren Selbstständigkeit fördern.

2. Dabei verbinden wir nachhaltige Versorgungsstrategien mit individuellen, innovativen Formen der Versorgung.
Die AWO Neckar-Odenwald bietet mit Weitblick für den Bedarf der Region pflegerische Dienstleistungen an. Wo andere Dienstleister sich zurückziehen, weitet die AWO ihre Services aus und sorgt gleichzeitig für die Wirtschaftlichkeit der Einrichtungen.

3. Wir sind im Neckar-Odenwald-Kreis tätig und engagieren uns für die Region.
Die AWO bekennt sich konsequent zum Standort Neckar-Odenwald-Kreis und betreibt hier gesundheitliche Daseinsvorsorge. Durch unsere Seniorenwohnungen, Pflegeheime und ambulante Pflege, durch die Einrichtungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen und durch die verbandliche Arbeit sorgt die AWO für die medizinisch-pflegerische Versorgung und für ein Kontakt-Netzwerk im Landkreis.

4. Wir verbinden Generationen mit dem Ziel, die Lebensqualität in der Region zu stärken.
Die AWO als großer Ausbildungspartner sorgt für einen qualifizierten Start ins Arbeitsleben – und dafür, dass junge Menschen in die Lage versetzt werden, alte und erkrankte Menschen im Landkreis zu pflegen. Die AWO bildet also punktgenau auf den Bedarf der Region hinaus. Durch Beschäftigung und auch durch Umschulung insbesondere von Frauen mit Kindern und nach der Familienphase hält die AWO Menschen im Landkreis oder bringt die Menschen hierher. Die Generation der „jungen Alten“ ist ein Pfeiler bürgerschaftlichen Engagements. Viele AWO Vereinsmitglieder sind hier in der Nachbarschaftshilfe, Begegnung von Generationen und im Quartiersmanagement tätig. Und schließlich gibt es die Generation der Hochbetagten. Für die Menschen über 80 Jahre ist die AWO Pflegekraft ein Segen, denn sie ist aufmerksame Beobachterin, zugewandter Gesprächspartner und Schnittstelle zu Ärzten. Hier erleben die Patienten in einer sensiblen Lebensphase Zuwendung, Nähe und Halt.

WEITERE INFOS:

Marie Juchaz, das Musical