Unser Service

Pflegegrade, Pflegegeld und Pflegesachleistungen, Persönliches Budget und Fachleistungsstunden – wer zum ersten Mal mit diesen Themen zu tun hat, sieht oft „den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr“.

Unsere erfahrenen Fachkräfte lotsen Sie mit Umsicht und viel Sachkenntnis durch den Paragraphen-Dschungel. Wir erklären Ihnen, welche Einrichtung auf Ihren Bedarf passt, wie die Pflege bezahlbar bleibt und welche Schritte Sie gehen, um eine optimale Pflege zu genießen. Dank unserer maßgeschneiderten Pflegeangebote und guter Vernetzung ist dann das Pflegeheim auch nicht unbedingt eine Einbahnstraße: Etliche Klienten bleiben eine Weile in 24-Stunden-Pflege, um dort wieder zu Kräften zu kommen und ihren Alltag selbstständig mit Unterstützung zu Hause organisieren zu können.

Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin!

AWO Sozialstation 06261 93 78-12
AWO Wohn- und Pflegezentren 06291 64 25-0
AWO Seniorenwohnungen 06261 93 78-11
AWO Sozialpsychiatrie 06261 91 89-0

Wir arbeiten nach neuester ISO-Norm

Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist die national und international am weitesten verbreitete Norm im Qualitätsmanagement (QM).
Was in der DIN-Norm alles festgelegt ist und worauf wir bei unserer Arbeit ganz genau achten können Sie hier nachlesen

Unser Qualitätsmanagement

Unsere AWO-eigenen Qualitätsnormen und sehr guten Pflegestandards werden insbesondere in den exzellenten Bewertungen sichtbar, die unsere Wohn- und Pflegezentren und die AWO Sozialstation regelmäßig vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MdK) erhalten.Unser verbandseigenes Qualitätsmanagement (QM) legt fachliche Qualitätsstandards fest, die am Leitbild der AWO orientiert sind. Das QM sichert die Umsetzung der Standards, überprüft ihre Wirkung und hilft, wenn nötig, sie zu verbessern. Ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes ist, neben verbandsspezifischen Qualitätsanforderungen, die international anerkannte Norm DIN EN ISO 9001:2008

Aus unseren Standards:

•   Wir achten auf einen guten Ernährungszustand unserer Bewohnerinnen und Bewohner.

•   Medizinische Pflege bedeutet neben einem bestmöglichen körperlichen Zustand auch den intensiven Austausch mit den Haus- und Fachärzten unserer Bewohner und Klienten.

•   Wir bieten unseren Bewohnern eine interessante und abwechslungsreiche Tagesstruktur an.

•   Wir gehen mit Intensivangeboten auf den besonderen Betreuungsbedarf von bettlägerigen und dementiell veränderten Menschen ein.

•   Unsere Einrichtungen sind seniorenfreundlich und barrierefrei gestaltet.

•   Wir sind mit der AWO Sozialstation im Notfall an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr erreichbar.

•   In unseren Senioren-Wohnanlagen werden die Bewohnerinnen und Bewohner fast täglich von einer festen Bezugsperson besucht und erhalten Hilfestellung im Bedarfsfall.

•   Wir beschäftigen Fachpersonal, das ständig weiter qualifiziert wird.

•   Der Leitfaden für alle Mitarbeiter heißt: größtmögliche Zufriedenheit, hohe Sicherheitsstandards und höchstmögliche Lebensqualität für alle Klienten und Bewohner ermöglichen.