Sozial ist genial...

...und sozial kommt nicht von selbst. Deshalb organisieren wir, die Arbeiterwohlfahrt Neckar-Odenwald, soziale Einrichtungen, Treffpunkte und Projekte. Für mehr als 220 Mitarbeiter*innen ist die AWO Neckar-Odenwald Arbeitgeber und verlässlicher Partner.

In unseren AWO Einrichtungen werden Senior*innen und Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen bestens versorgt. Dazu gehören Beratungs-, Betreuungs- und Pflegedienstleistungen sowie Wohnangebote. Viele Menschen in der ganzen Region Neckar-Odenwald genießen Nachbarschaftshilfe, Seniorentreffen, einen Mittagstisch und viele weitere soziale Aktionen, die etwa 700 Mitglieder in den AWO Ortsvereinen auf die Beine stellen.

Seit fast 100 Jahren steht die AWO für Gerechtigkeit, Solidarität und Engagement. Ein guter Grund, stolz zu sein. Eine noch bessere Motivation, heute und morgen den sozialen Zusammenhalt zu gestalten. International, bundesweit und hier in der Region.

und die Norm DIN EN ISO 9001:2015

Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist die national und international am weitesten verbreitete Norm im Qualitätsmanagement (QM). Diese Norm legt fest, welche Mindestanforderungen an ein betriebliches Qualitätsmanagement-System gelegt werden.

Mit der Norm soll sichergestellt werden, dass die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens die Kundenerwartungen und natürlich die behördlichen Anforderungen erfüllen. Die neue, noch breiter angelegte Norm aus dem Jahr 2015 verbindet das Qualitätsmanagement mit einer systematischen Strategieausrichtung im Unternehmen.

Die AWO erwarb schon die ISO-9001-Normen der Jahre 2000 und 2008. Auch für die neueste Norm 2015 ließ sich die AWO Neckar-Odenwald so rasch wie möglich zertifizieren. Dazu gehört zunächst einmal die Erfassung sämtlicher Prozesse, die mit der Arbeit zusammenhängen. Nach einem internen Audit prüft das unabhängige und auf Pflege spezialisierte Unternehmen Eurocert noch einmal die AWO und ihre Einrichtungen „auf Herz und Nieren“.

Was will die DIN-Norm 9001:2015?

Die Qualitätsnorm verlangt, dass die AWO zu jedem Zeitpunkt alle festgelegten Qualitäts-Arbeitsprozesse anwendet und schriftlich dokumentiert. Zu jeder Zeit weiß also jeder Mitarbeiter, wie die Pflegeprozesse ablaufen müssen. Ein zweiter Vorteil: Bei der Prüfung des Unternehmens können die Abläufe auf diese Weise nachvollzogen werden.

Darüber hinaus verpflichtet die neue Norm die AWO, externe Themen wie Markt und Wettbewerb, kulturelle oder soziale Gegebenheiten mit Bezug zu den Dienstleistungen zu kennen, sodass Veränderungen in die eigene Unternehmensstrategie eingebunden werden können. Zugleich sollen Risiken und Chancen für das Unternehmen erkannt, aufgedeckt und bewertet werden.

Diese Arbeit und die anschließenden Präventions- und Verbesserungsmaßnahmen dienen den Kunden, Mitarbeitern, Finanzierern und natürlich dem Gesetzgeber. Das Thema Wissen und Kompetenz wurde neu in die ISO 9001:2015 aufgenommen, damit auch angesichts Mitarbeiterfluktuation, Krankheit, Renteneintritte usw. das Know-How und die praktische Erfahrung im Unternehmen erhalten bleiben.

Schließlich soll das Managementsystem stetig besser werden: Die Mitarbeiter sollen Optimierungsmöglichkeiten finden und das Unternehmen ist angehalten, ständig Verbesserungen umzusetzen.

Zu den Einrichtungen:

SOZIALSTATION
Mosbach
Sie möchten zu Hause gepflegt werden? Die Unterstützung der AWO Pflege- und Hauswirtschaftskräfte ist so vielfältig wie Ihre Bedürfnisse.
WOHN- & PFLEGEZENTREN
Osterburken & Walldürn
In den AWO Wohn- und Pflegezentren Osterburken und Maria Rast Walldürn sorgen unsere Pflege-Profis für die körperlichen und seelischen Bedürfnisse der Patienten. 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr.
HAUSGEMEINSCHAFT
Elztal-Dallau
Individualität und kleine Wohngruppen, dazu Annehmlichkeiten, die nur ein Wohn- und Pflegeheim bietet, das ist die AWO Hausgemeinschaft in Elztal-Dallau.
SENIOREN- WOHNANLAGEN
Mosbach I Buchen I Osterburken I Walldürn
Selbstständig und sicher in der eigenen barrierearmen Wohnung, nach Wunsch mit Unterstützung: Die AWO Senioren-Wohnanlagen in Buchen, Mosbach, Osterburken und Walldürn bieten seniorengerechtes Wohnen mit Komfort.
SOZIALPSYCHIATRIE
Mosbach
Chronisch psychisch Erkrankte erhalten in den betreuten Wohnangeboten der AWO und in unserer Tagesstätte kontinuierliche Begleitung und Unterstützung nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“.
GESCHÄFTSSTELLE
Osterburken
Die AWO Geschäftsstelle koordiniert die kreisverbandlichen Aktivitäten AWO Neckar-Odenwald e.V. und führt gleichzeitig die Geschäfte der AWO Neckar-Odenwald gGmbH, AWO Maria Rast gGmbH und AWO Sozialstation Neckar-Odenwald

Wir sind für Sie da...