Pressemitteilung der AWO Neckar-Odenwald gGmbH0
20.09.2018

Engagement der AWO Neckar-Odenwald

Fairer Kaffee auf dem Mosbacher Wochenmarkt

Am Mittwoch, 26. September 2018, bietet die AWO Neckar-Odenwald gleichzeitig mit dem Mosbacher Wochenmarkt fair gehandelten Kaffee an. Die Wochenmarktbesucher können sich am AWO Stand bei der Sparkasse mit einer guten Tasse Kaffee aus dem Hochland Nicaraguas verwöhnen lassen, gerne mit Rohrzucker aus Paraguay gesüßt. Die AWO bietet auch Kaffee- und Teepäckchen zum Kaufen und Informationen zum Fairen Handel an. „Mit unserer Aktion im Rahmen der ,Fairen Woche´ wollen wir auf fair gehandelte und ökologisch hergestellte Produkt aufmerksam machen“, sagt Gabriele Teichmann, Kreisvorsitzende der AWO Neckar-Odenwald und Vorstandsmitglied der AWO International. „Mit unserem Kaffee engagieren wir uns schon seit 2007 für Gerechtigkeit und Armutsbekämpfung sowie für eine nachhaltige und umweltschonende Wirtschaft in den Erzeugerländen des Globalen Südens.“ Die Produkte werden von Kleinbauern-Kooperativen und Teepflückerinnen bei sozialer Absicherung und festen Mindestlöhnen produziert und eigens für die AWO International abgefüllt. Einmal im Jahr nimmt die AWO International an der Fairen Woche teil, mit 2.500 Informationsveranstaltungen die größte Aktionswoche zum Fairen Handel in Deutschland.

Die Kaffeeaktion auf dem Mosbacher Marktplatz wird unter Einsatz von Klienten der AWO Sozialpsychiatrie durchgeführt. Dieser Fachbereich der AWO Neckar-Odenwald unterstützt chronisch psychisch erkrankte Menschen, die im dezentralen Wohngruppenverbund oder im ambulant betreuten Wohnen leben und hier unterstützte Schritte in die Selbstständigkeit gehen.

Weitere Informationen:
Geschäftsstelle der AWO Neckar-Odenwald
Kapellenstraße 2   I     74706 Osterburken,

Infos zur Fairen Woche: www.fairewoche.de

Pressemitteilung der AWO Neckar-Odenwald gGmbH0
03.09.2018

Schwarz-Weiß und in Farbe

Kunst in der AWO Hausgemeinschaft

Ein ganz normaler Nachmittag in der AWO Hausgemeinschaft Elztal-Dallau. Die Caféteria im Gartengeschoss des Neubaus füllt sich, immer mehr Bewohner kommen selbstständig oder werden von den Pflegekräften im Rollstuhl gebracht. An diesem Tag ist nämlich der Künstler Wilfried Georg Barber zu Gast, um mit den interessierten Zuhörern über Kunst zu sprechen.

Der freischaffende Künstler und Autor zeigt den Senioren zunächst einmal über den hauseigenen Großbildfernseher Bilder aus seinem Atelier in Balsbach. Mit Ölfarben und Pinseln erschafft er Gemälde mit einer Größe von bis zu 350 x 200 cm. Auch im Eingangsbereich der AWO Hausgemeinschaft hängt ein „echter“ Barber – ein Gemälde in ausdrucksstarken Rottönen, das man vielleicht in einer Einrichtung für Senioren zunächst einmal nicht erwartet. Wilfried Georg Barber erklärt, wie er die Leinwand und den Mischtisch vorbereitet und sein jeweiliges Werk anfängt. In seinem Buch „Mein Bild“ hat er verschriftlicht, welche Fülle von Fragen mit jedem Bild verbunden ist. Er liest auch aus seinem Buch „SchwarzMalerei“, wie wichtig die „Un“farbe Schwarz in unserem Alltag und für die Kunst ist.

„Wie heißen denn Ihre Bilder?“, fragt ein interessierter Zuhörer. Und damit beginnt eine Diskussion über Kunst. „Ich kann mit den abstrakten Bildern nichts anfangen“, bekennt ein Teilnehmer. „Da kann ich ja gar nichts erkennen!“ Mitarbeiterin Meike Kraft fügt hinzu, dass gerade ältere Menschen bei der Beschäftigung mit Farbstift und Pinsel versuchen, „richtig“ zu malen und den Gegenstand so exakt wie möglich zu erfassen. Doch Wilfried Georg Barber geht es um die eigenen Gedanken des Betrachters, der vor dem Gemälde steht und sich im besten Fall davon ins Nachsinnen und Träumen versetzen lässt. „Sich öffnen, wirken lassen, nachfühlen – so hat man die Chance, sich das Bild zu eigen zu machen“, rät der Künstler. In den nächsten Tagen und Wochen werden die Senioren sicherlich viel auszutauschen und zu besprechen haben.

Weitere Informationen: AWO Hausgemeinschaft Elztal    I    Rechter Weiler 56    I    74834 Elztal-Dallau   I    Tel: 06261 67 293-0

zum Presse-Archiv