GESCHÄFTSSTELLE:

Kapellenstraße 2
74706 Osterburken

Tel: 06291 64 25-42
Fax: 06291 64 25-49

 

Mail
Anfahrt

 

 

 

  

EINRICHTUNGEN: 

AWO Sozialstation
AWO Wohn- und Pflegezentren 

AWO Hausgemeinschaft

AWO Senioren-Wohnanlagen

AWO Sozialpsychiatrie 

 

 

 

 

 

 

AKTIVITÄTEN:

Besuchen Sie uns auf Facebook
Weitere Infos auch auf Youtube
AWO Metropolregion Rhein-Neckar
AWO Spielmobil

  

IMPRESSUM

KONTAKT

Aktuelles


 

Märchenhafter Advent

Ein Höhepunkt des Jahres war auch in diesem Jahr die „Märchenhafte Adventszeit“ in der AWO Begegnungsstätte Mosbach-Diedesheim. Am 8. Dezember 2018 trafen sich Mitglieder des AWO Stadtverbands Mosbach und Umgebung mit Hausbewohnern der AWO Senioren-Wohnanlage und Gästen, um bei Kaffee und Plätzchen gemeinsam einige schöne Stunden im Advent zu erleben.

„Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Märchen und der AWO?“, fragte Gabriele Teichmann, 1. Vorsitzende des AWO Stadtverbands zu Beginn der Adventsfeier. „Ich denke ja. Denn Märchen erzählen die Botschaft vom Sieg der Gerechtigkeit über die Gier. Das passt gut zu den fünf Grundsätzen der AWO: Gleichheit, Gerechtigkeit, Freiheit, Toleranz und Solidarität.“ Gabriele Teichmann wies auch auf das kommende AWO Jubiläumsjahr hin, das überraschend und intensiv auf das Wirken des Wohlfahrtsverbands hinweisen wird.

Das „Balsam-Märchenteam“ Cornelia Tanner und Eva Kern-Horsch verzauberte die Zuhörerinnen und Zuhörer wieder einmal mit ihren Erzählungen unbekannter Märchen. Zum Beispiel vom König, der keinen Sohn hatte und deshalb im Volk einen Nachfolger suchte. Er gab allen Kindern Blumensamen: Wer die schönste Blume brächte, sollte sein Nachfolger werden. Wie prächtig waren dann die Blumen, die die Kinder nach einiger Zeit in den Palast trugen! Nur ein Kind saß auf den Stufen und weinte. Rein gar nichts war in seinem Blumentopf gewachsen, obwohl er den Samen sorgsam gepflegt hatte. „Du sollst mein Nachfolger werden!“, verkündete der König dem überraschten Volk. „Denn ich habe alle Samenkörner vorher abgekocht. Du warst der einzige Aufrichtige in meinem Volk, und Du sollst die Krone erhalten!“

Die beiden ausgebildeten Märchenerzählerinnen und Märchen-Puppenspielerinnen verstehen ihre Tätigkeit als heilsames, lebendiges und kraftvolles Mittel, die Symbolkraft der Märchen zum „Balsam für die Seele“ werden zu lassen.


 

 



GESCHÄFTSSTELLE:

Kapellenstraße 2
74706 Osterburken

Tel: 06291 64 25-42
Fax: 06291 64 25-49

 

Mail
Anfahrt

 

 

  

EINRICHTUNGEN: 

AWO Sozialstation
AWO Wohn- und Pflegezentren 

AWO Hausgemeinschaft

AWO Senioren-Wohnanlagen

AWO Sozialpsychiatrie 

 

 

 

 

 

 

AKTIVITÄTEN:

Besuchen Sie uns auf Facebook
Weitere Infos auch auf Youtube
AWO Metropolregion Rhein-Neckar
AWO Spielmobil

    

IMPRESSUM ►             DATENSCHUTZ ►