Wir über uns

AWO – Unternehmen mit Herz

Das geöffnete Herz ist als Logo das Symbol der AWO Arbeiterwohlfahrt.

Wir zeigen Herz, indem wir uns für schwache, alte, kranke und arme Mitglieder unserer Gesellschaft stark machen. Wir orientieren uns an den Grundwerten Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Gerechtigkeit und Toleranz. Das sind genau die Werte, auf denen unsere demokratische Verfassung steht.

Gelebte Demokratie – das war die Vision unserer Gründerin Marie Juchacz vor mehr als 90 Jahren. Wir sind in Deutschland diesen Werten näher gekommen, aber allzu oft fehlen Stimme und Lobby für die benachteiligten Mitglieder unserer Gesellschaft.

Darum muss es Organisationen geben wie die AWO, die nicht nur tätige Hilfe leisten, sondern auch die Rechte der Schwächeren einfordern – manchmal auch lautstark. Dabei lehnen wir jegliche radikale Tendenzen ab.

Unsere Arbeit dient allein demokratischen und mitmenschlichen Zielen.

Wir sind stolz darauf, ein Verband mit bundesweit 362.000 Mitgliedern und 197.000 Mitarbeitern zu sein. In 15.000 Sozialeinrichtungen werden mehr als 1 Million Menschen professionell und mit Herz betreut.

Bei der AWO Neckar-Odenwald sind es ca. 700 Mitglieder und knapp 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 26 Sozialeinrichtungen. Mit unseren hauptamtlichen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Mitgliedern setzen wir uns insbesondere für Kinder, für alte und psychisch erkrankte Menschen ein.

Gleichzeitig achtet die AWO Neckar-Odenwald darauf, von direkten staatlichen Zuschüssen unabhängig zu sein. Als Unternehmen steht der Kreisverband mit seinen Gesellschaften wirtschaftlich solide und positiv da.

           Hier erhalten Sie weitergehende
           Information:


nicht aktiv  Nicht aktiv

AWO Neckar-Odenwald gGmbH