AWO Qualitätsmanagement

Als Betriebe der Sozialwirtschaft sind die sozialen Einrichtungen und Dienste in der AWO auf ein verbandseigenes Qualitätsmanagement (QM) festgelegt.

In ihrem Statut hat sich die AWO verpflichtet, dieses Qualitätsmanagement anzuwenden und es regelmäßig von externen Stellen überprüfen und zertifizieren zu lassen. Qualitätsmanagement legt fachliche Qualitätsstandards fest, die am Leitbild der AWO orientiert sind. Das QM sichert die Umsetzung der Standards, überprüft ihre Wirkung und hilft, wenn nötig, sie zu verbessern.
Ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes ist, neben verbandsspezifischen Qualitätsanforderungen, die international anerkannte Norm DIN EN ISO 9001:2008

Neben den internationalen und AWO-eigenen Qualitätsnormen wird die gute Pflege insbesondere in den exzellenten Bewertungen sichtbar, die der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MdK) für unsere beiden Wohn- und Pflegezentren und für die Arbeit der AWO Sozialstation abgegeben hat: In allen drei Einrichtungen erhielt die AWO eine glatte Eins.

• Wir achten auf einen guten Ernährungszustand unserer Bewohnerinnen und Bewohner.
  • Medizinische Pflege bedeutet neben einem bestmöglichen körperlichen Zustand auch den intensiven Austausch mit den Haus- und Fachärzten unserer Bewohner und Klienten.
  • Wir bieten unseren Bewohnern eine interessante und abwechslungsreiche Tagesstruktur an.
  • Wir gehen mit Intensivangeboten auf den besonderen Betreuungsbedarf von bettlägerigen und dementiell veränderten Menschen ein.
  • Unsere Einrichtungen sind seniorenfreundlich und barrierefrei gestaltet.
  • Wir sind auch in der Tagespflege im Notfall an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr erreichbar.
  • In unseren Senioren-Wohnanlagen werden die Bewohnerinnen und Bewohner fast täglich von einer festen Bezugsperson besucht und erhalten Hilfestellung im Bedarfsfall.
  • Wir beschäftigen Fachpersonal, das ständig weiter qualifiziert wird.
  • Der Leitfaden für alle Mitarbeiter heißt: größtmögliche Zufriedenheit, hohe Sicherheitsstandards und höchstmögliche Lebensqualität für alle Klienten und Bewohner ermöglichen.

Hier erhalten Sie weitergehende
             Information: