Unsere Hilfeangebote im Neckar-Odenwald Kreis

AWO Sozialstation Neckar-Ofdenwald

Es gibt Situationen, da brauchen alte Menschen sofort oder langfristig eine Unterstützung. Die AWO hat für diese Fälle vorgesorgt: Hier stehen erfahrene Fachkräfte für häusliche Pflege und hauswirtschaftliche Dienstleistungen bereit. Kompetent, zuverlässig und termintreu.
>>>
Unsere Sozialstationen helfen Ihnen

AWO Sozialstationen in Mosbach-Diedesheim, Buchen, Osterburken und Walldürn
Gesundheitliche Probleme und Überforderung mit der Sorge für Haus und Garten – in dieser Lebenslage ist der Umzug in eine AWO Senioren-Wohnanlage die beste Wahl. In einer barrierefreien Wohnung sorgen die Senioren weitgehend für sich selbst. Ansprechpartner und Gleichgesinnte sind direkt vor Ort.

>>> Selbstständig Wohnen

AWO Wohn- und Pflegezentren in Osterburken und Walldürn

Wenn ärztliche Beobachtung, seniorengerechtes Wohnen und geistig - körperliches Training zu Hause nur schwer zu organisieren sind, ist das AWO Wohn- und Pflegezentrum die beste Wahl. Hier werden Senioren mit körperlichen und altersbedingten Erkrankungen rund um die Uhr gepflegt und gefördert.
>>> Gut versorgt sein

AWO Hausgemeinschaft in Elztal-Dallau Heimat statt Heim

Die AWO Hausgemeinschaft in Elztal-Dallau bietet Platz und Begleitung für 60 pflegebedürftige Menschen mit allen Pflegegraden. Auch demenzerkrankte Patienten mit Pflegestufe sind herzlich willkommen. Außerdem bietet das Haus Kurzzeitpflege und  Krankenhausverhinderungspflege an. Jede der fünf Wohngruppen hat höchstens zwölf  Bewohner, die hier zusammenleben und sich zu Hause fühlen können.
>>> Wohngemeinschaft

Angebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen
Wohnheime, Wohngemeinschaften und Betreutes Einzel- und Paarwohnen in Mosbach und Buchen. Die AWO Neckar-Odenwald hat bereits 1986 die Idee „Wohnen in besonderen Lebenslagen“ in die Tat umgesetzt. Konkret heißt das: Psychisch Erkrankte leben in unterschiedlichen Wohnformen und werden von den kompetenten AWO Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut und beraten

>>> Hilfe für Menshen mit psychischem Hilfebedarf

Angebote für Angehörige
Auch Angehörige von pflegebedürftigen Menschen benötigen Unterstützung.
Deshalb bietet die AWO Neckar-Odenwald Trainings in Sachen Pflege und Gespräche zum Thema “Umgang mit erkrankten Familienmitgliedern” an.
Wenn Sie Ihren Angehörigen pflegen möchten, lassen wir Sie mit dieser anspruchsvollen Aufgabe nicht allein.
>>> Wir unterstützen Angehörige

Hilfe für Familien in Notlagen
Wenn Eltern oder Kinder plötzlich erkranken, gibt es ein Problem:
Wer kümmert sich um Kinder und Haushalt? Wer fährt mit dem chronisch kranken Kind zur Routine-Untersuchung? Wer schaut zu Hause nach dem Rechten? Die AWO Sozialstation hilft.

>>> Schnell und Unbürokratisch

Spielmobil
Bewegung und Lebendigkeit erleben: Spielerisch Spaß haben und Menschen begeistern – das geht ab sofort mit dem AWO Spielmobil! Das Spielmobil kommt auf Bestellung auch zu Ihnen! Dann kommen Jung und Alt gemeinsam in Bewegung.
>>> Spiel und Spass für alle Generationen

Kursangebote (Dieser Bereich ist noch nicht aktiv)
Körperliche und geistige Fitness muss man sich ab einem bestimmten Alter erarbeiten. Die AWO unterstützt Sie dabei mit Sportkursen für Senioren, Ernährungskursen für Diabetiker und weitere Angebote wie „Gehirn-Jogging“.

>>> Wir bilden Sie weiter

Hilfe daheim